Leadgenerierung

Das Thema Leadgenerierung spielt im Verkauf eine sehr wichtige Rolle – Klar, denn ohne potentielle Kunden und Interessenten kann eben kein Kunde und ein Verkaufsabschluss entstehen.

Leadgenerierung also das Gewinnen von Interessenten ist somit unerlässlich um erfolgreich im Verkauf zu sein.

Bitte nicht die Gießkanne verwenden!

Nun hört sich das ja wunderbar einfach an – Mehr ist besser und so quatscht man als Verkäufer einfach jede Person und jedes Unternehmen an, dass man trifft. Oder besser – man nehme das örtliche Telefonbuch und besuche einfach Jeden. Dann wird schon Jemand dabei sein, der ein Interessent ist. Klingt dock logisch?

Logisch ja, aber der Aufwand ist eben auch Wahnsinn und ob man bei den vielen Ablehnungen auch wirklich durchhält steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer – das Schlüsselwort bei der Leadgenerierung heißt „Qualifizierte Leads generieren“.
Klar, was das bedeutet? Nicht man sucht jede Menschen auf, die echtes Interesse haben müssten, könnten und sollten. Nicht einfach jeden.

Und genau in dieser qualifizierten Leadgenerierung liegt der Schlüssel aber auch das Anstrengende für den Kopf. Denn nun muss man einmal genau definieren, wer ein qualifizierter Lead ist? Und wie zum Teufel kommt man an diese Gruppe heran?
Wie bekomme ich die Namen, Adressen und Telefonnummern dieser Menschen und Unternehmen?

Genau das ist das Schwierige und Wichtige zugleich!

Die folgenden Methoden werden zur Generierung von Leads eingesetzt und haben sich in der Verkaufspraxis bewährt.

  • Couponing
  • Werbung mit beigelegter Bestellkarte
  • Werbung mit telefonischem Beratungsangebot
  • Info-Karten als Mailing ( ok das ist nun wieder die Gießkanne ) bei der Interessenten die Karte ausgefüllt zurück senden können
  • Gewinnspiele
  • Rabatthefte
  • Als Aussteller bei einer Messer auftreten ( besonders im B2B Sales und Marketing wichtig )
  • Newsletter Anmeldungen

Diese Methoden und Instrumente kommen alle aus dem Direkt Marketing und sind seit Jahrzehnten in der Werbepraxis etabliert und funktionieren.

In diesem Zusammenhang  möchte ich nochmals auf den Social Media Effect hinweisen! Durch den viralen Ansatz können auch Leads generiert werden. Schliesslich kommen gute interessante Meldungen unter die Leute und können somit auch viel Response erzeugen.
Das ist auch aus Sicht des Verkaufs keine schlechte Sache.

Gewinnspiele sind jedoch eine sehr beliebte Form der Leadsgenerierung. Als Beispiel sucht Peer Wandiger auf seinem Blog nach Sponsoren für ein Gewinnspiel. Gute Idee eigentlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: